
THE LAND THAT SINGS
Eingebettet zwischen den baltischen Staaten Estland und Litauen liegt das beeindruckende Lettland, das mit unberührter Natur und einem großen kulturellen Erbe aufwartet. Eine jahrhundertealte Traditionen hat auch den Slogan des Landes geprägt: „The Land that Sings“. Das gemeinsame Singen und große Chorfeste gehören seit Langem zur nationalen Identität des Landes.
Die größte Stadt des Baltikums und das wirtschaftliche Zentrum ist Riga. Von hier aus machte sich im 19. Jahrhundert der Schneider Jacob W. Davis auf die Reise nach USA. Dort entwickelte er gemeinsam mit Levi Strauss die erste Jeans.
Sehr beeindruckend ist die historische Altstadt, die natürlich zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Eines der prächtigsten Gebäude ist das berühmte Schwarzhäupterhaus. Mit seiner reich verzierten Fassade wurde es damals als Versammlungshaus der Kaufmannsgilde erbaut. Ein Spaziergang durch die Altstadt führt an zahlreichen Jugendstilbauten vorbei zu einem Juwel des Art Nouveau: der weltberühmten Albertastraße. Zwischen 1901 und 1908 entstanden hier zahlreiche extravagante Jugendstilvillen.
Einen modernen Kontrast dazu bildet die elegante Vanšu-Brücke, die über die Düna führt und einen tollen Blick auf die Skyline der Stadt bietet. Nach Fotomotiven muss man in Riga nicht lange suchen. Bequeme Schuhe an und los geht’s! (07/2025)