
FROM THE MOUNTAINS TO THE SEA
Von hochalpinen Wiesen und schroffen Gipfeln über sanfte Hügel und weltbekannte Weinbaugebiete bis hin zu den azurblauen Buchten der Italienischen Riviera – der Nordwesten Italiens ist mit seinem eindrucksvollen Höhenprofil auf jeder Reiseetappe ein Hochgenuss.
Wir beginnen unsere Reise im Aostatal, der kleinsten Region Italiens. Sie beherbergt die höchsten Berge der Alpen mit 20 Gipfeln über 4.000 m. Hierzu zählen beispielsweise das Matterhorn, dessen Südflanke wir mit unseren Mountainbikes erkunden.
Ganz anders das Piemont. Es ist bekannt für malerische Landschaften, historische Städte, kulinarische Spezialitäten sowie für seine hervorragenden Weine wie Barolo oder Barbera.
Das angrenzende Ligurien ergänzt die Küche des Piemont durch Zitrusfrüchte oder bestes Olivenöl. Der schmale Landstrich im Nordwesten Italiens besticht zudem mit seinem mediterranen Flair, dem türkisblauen Meer und seinen malerischen Fischerdörfern.
Uns hat jede dieser Regionen in ihren Bann gezogen – sei es beim ausgedehnten Biken, beim Genießen der kulinarischen Köstlichkeiten und natürlich beim Fotografieren von Landschaften, Städten und vielen Details am Wegesrand. (09-10/2023)